Flexgeld ist ein flexibles Festgeld, also eine Mischung zwischen Festgeld und Tagesgeld. Flexgeld funktioniert so: Sie vereinbaren ähnlich wie bei einem Festgeldabschluss zu Beginn eine Laufzeit und einen Festzinssatz. Dieser ist meist höher als die üblichen Tagesgeldzinssätze, da Ihr Geld bei einem Festgeldkonto fix an die Laufzeit gebunden ist. Allerdings haben Sie bei diesem flexiblen Festgeld jederzeit die Möglichkeit, Ihre Anlage vorzeitig zu kündigen und somit vorzeitig über Ihr Geld zu verfügen.
Aber dies ist nicht der einzige Vorteil von Flexgeld. Bei vielen dieser Angebote müssen Sie selbst im Falle der vorzeitigen Verfügung nicht auf eine Verzinsung verzichten! Ihre Zinsen gehen dank des sogenannten Basiszins nicht ganz verloren, das angelegte Geld wird Ihnen mit den erzielten Zinsen ausbezahlt.
Bei Abschluss eines Flexgeldes haben Sie somit den Vorteil der hohen und fixen Verzinsung über die gesamte Laufzeit, können aber ähnlich wie bei Tagesgeld durch vorzeitige Kündigung und bei vorhandener Basisverzinsung auch flexibel und profitabel auf Ihr Erspartes zurückgreifen.