Referenzkonto:
Hierbei handelt es sich um ein gewöhnliches Girokonto (zum Beispiel bei Ihrer Hausbank) bei einer Bank, das auf Ihren Namen geführt wird. Die wesentliche Funktion des Referenzkontos besteht darin, den Zahlungsverkehr mit dem WeltSpar-Konto sicherzustellen. Von Ihrem hinterlegten Referenzkonto führen Sie somit Überweisungen auf das WeltSpar-Konto für die Eröffnung einer Anlage aus. Auszahlungen aus Anlagen erfolgen ebenfalls immer auf Ihr WeltSpar-Konto, Sie diese jederzeit auf Ihr Referenzkonto auszahlen.
WeltSpar-Konto:
Dieses ist ein unverzinstes Konto, das online bei der Raisin Bank auf Ihren Namen geführt wird. Dieses für Sie kostenfreie Konto dient ausschließlich für Transaktionen im Zusammenhang mit Anlagen über WeltSparen, es findet ansonsten keine Teilnahme des WeltSpar-Kontos am allgemeinen Zahlungsverkehr statt.
Auf dieses Konto überweisen Sie das Guthaben für die Anlageangebote bei einer Partnerbank. Jede Auszahlung von Zinsen sowie Auszahlung von Anlagen erfolgt auf das WeltSpar-Konto. Dann steht Ihnen Ihr Guthaben zur freien Verfügung um weitere Angebote auszuwählen oder das Guthaben auf Ihr Referenzkonto zurückzuüberweisen. Gemäß den AGB ist kein längerfristiges Verweilen von Guthaben auf diesem Konto vorgesehen.
Anlagekonto:
Dieses wird für Anlagen über WeltSparen bei der jeweiligen Partnerbank eröffnet. Für jedes Angebot, das Sie auswählen, wird ein Anlagekonto bei der Partnerbank eingerichtet. Nach der Eröffnung wird der von Ihnen gewünschte Betrag vom WeltSpar-Konto automatisch auf Ihr Anlagekonto überwiesen. Auch hierfür fallen keine Kosten für Sie an.